Unsere Käsesorten

Entdecken und genießen Sie unsere leckeren Käsesorten. Ob Weich- oder Hartkäse, zum Rotwein, Grillen oder einfach pur genießen, bei uns findet jeder seinen Lieblingskäse.

Frischer Friese

Der Frische Friese ist ein frischer Weichkäse, cremig-weiß mit feinsäuerlichem Aroma. Köstlich pur, im Salat oder mit Sesam paniert gebacken. Sorten:
· Naturell
· Bärlauch
· Salbei/Tomate
· Kümmel
· Rosenblütenblätter

Roter Friese

4 Wochen im Gewölbekeller gereifter Weichkäse mit Rotschmierrinde. Ein feiner, mit zunehmender Reife würzig kräftiger Käse, mit feinen Aromen von Haselnuss. Rinde essbar

Tetenbüller

Der Tetenbüller ist ein Schnittkäse, den wir mindestens 2 Monate in unserem Gewölbekeller reifen lassen. Hier wird er mehrmals die Woche mit Salzwasser gepflegt, wodurch er seine individuelle Rinde mit „Bakterium Linens“ Kulturen bildet. Blau- Weiß- und Grauschimmelkulturen zeigen sich oft nach längerer Lagerung im heimischen Kühlschrank, die aber zum Tetenbüller dazugehören und auch mitgegessen werden können. Zarter, cremiger Schmelz mit nussigem Abgang. Rinde essbar.

Frischkäse

Streichzarter Frischkäse mit mildsäuerlichem Aroma in Naturell oder mit frischem Schnittlauch.

Friesaki

Unser Salzlakenkäse, der im Laufe seiner traditionellen Reifung in Salzlake seinen einzigartigen, aromareichen Geschmack, mit salziger Note und leicht bröckeliger Struktur erhält. Eignet sich als Beigabe im Salat, aber auch z.B mit Gemüse und Tomaten und Olivenöl im Ofen oder auf dem Grill, ein Gedicht.

Goldtaler

Der Goldtaler ist ein Schnittkäse, der durch das handwerkliche Abfüllen und Pressen unter Molke ein zart festes Gefüge, fast wie ein Hartkäse, bekommt. Durch seine Größe von 350 – 400 g reift er schneller und intensiver. Aufgrund der aufwendigen Handarbeit beim Abfüllen und der Käsepflege stellen wir nur eine kleine Stückzahl her, so dass er oft vergriffen ist. Zartfester Schmelz mit nussigem Abgang. Rinde essbar.

Schäfertraum

Friesaki in kaltgepresstem Oliven- und Rapsöl eingelegt mit frischem Rosmarin, mediterranen Kräutern und buntem Pfeffer verfeinert.

Schwarzes Schaf

Ein junger Weichkäse in französischer Pappelasche gereift mit Edelschimmelkulturen. Seidig sahniges Aroma, bei längerer Lagerung pikante Note. Rinde essbar.

Grillkäse

Besonders zartseidiger frischer Weichkäse in einer Marinade aus kaltgepresstem Oliven- und Rapsöl sowie mediterranen oder indischen Gewürzen und Kräutern.

Sommertraum

Streichzarte Frischkäsezubereitung mit kaltgepresstem Oliven- und Rapsöl, frischem Rosmarin und Knoblauch, sowie Rosa Pfeffer, bzw. Tomate.

Unsere Wurstwaren

Neben unserem Frischfleisch bieten wir auch eine Auswahl an haltbaren Fleischprodukten von Galoway- und Lamm-Salami über Sticks bis zu Sauerfleisch an.

Galloway-Produkte

Galloway-Salami

Galloway-Sticks

Galloway-Wikingersalami

Lamm-Sauerfleisch

Lamm-Leberwurst & Co.

Lamm-Edelsalami

Lamm-Stängelie

Lamm-Mettwurst

Weitere Angebote

Neben Käse und Fleisch bieten wir auch eine Auswahl an Lammfellen für wohlig warme Stunden, Textilien und viele schöne Geschenkideen. 

Felle

Textilien

Geschenkideen

Friesische Schafskäserei
Kirchdeich 8
25882 Tetenbüll
Telefon: 04862 348
eMail: info@friesische-schafskaeserei.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr

Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr

- vorübergehend geschlossen -

Weitere Informationen

Impressum

Datenschutz