Unsere Produkte

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über unsere vielfältige Produktauswahl. Gerne versenden wir die haltbaren Produkte auch zu Ihnen nach Hause.

Unsere Käsesorten

Entdecken und genießen Sie unsere leckeren Käsesorten. Ob Weich- oder Hartkäse, zum Rotwein, Grillen oder einfach pur genießen, bei uns findet jeder seinen Lieblingskäse.

Frischer Friese

Der Frische Friese ist ein frischer Weichkäse, cremig-weiß mit feinsäuerlichem Aroma. Köstlich pur, im Salat oder mit Sesam paniert gebacken. Sorten:
· Naturell noch vorrätig
· Bärlauch ab März wieder da
· Salbei/Tomate ab März wieder da
· Kümmel ab März wieder da

Roter Friese

4 Wochen im Gewölbekeller gereifter Weichkäse mit Rotschmierrinde. Ein feiner, mit zunehmender Reife würzig kräftiger Käse, mit feinen Aromen von Haselnuss. Rinde essbar.

Zur Zeit ausverkauft. Vorraussichtlich ab Mitte April wieder verfügbar

Tetenbüller

Der Tetenbüller ist ein Schnittkäse, den wir mindestens 2 Monate in unserem Gewölbekeller reifen lassen. Hier wird er mehrmals die Woche mit Salzwasser gepflegt, wodurch er seine individuelle Rinde mit „Bakterium Linens“ Kulturen bildet. Blau- Weiß- und Grauschimmelkulturen zeigen sich oft nach längerer Lagerung im heimischen Kühlschrank, die aber zum Tetenbüller dazugehören und auch mitgegessen werden können. Zarter, cremiger Schmelz mit nussigem Abgang. Rinde essbar.

Zur Zeit ausverkauft. Vorraussichtlich ab Anfang Juni wieder verfügbar

 

Frischkäse

Streichzarter Frischkäse mit mildsäuerlichem Aroma in Naturell oder mit frischem Schnittlauch.

 

Zur Zeit ausverkauft. Vorraussichtlich ab Anfang März wieder verfügbar

Friesaki

Unser Salzlakenkäse, der im Laufe seiner traditionellen Reifung in Salzlake seinen einzigartigen, aromareichen Geschmack, mit salziger Note und leicht bröckeliger Struktur erhält. Eignet sich als Beigabe im Salat, aber auch z.B mit Gemüse und Tomaten und Olivenöl im Ofen oder auf dem Grill, ein Gedicht.

Zur Zeit ausverkauft. Vorraussichtlich ab Anfang Dezember wieder verfügbar

Goldtaler

Der Goldtaler ist ein Schnittkäse, der durch das handwerkliche Abfüllen und Pressen unter Molke ein zart festes Gefüge, fast wie ein Hartkäse, bekommt. Durch seine Größe von 350 – 400 g reift er schneller und intensiver. Aufgrund der aufwendigen Handarbeit beim Abfüllen und der Käsepflege stellen wir nur eine kleine Stückzahl her, so dass er oft vergriffen ist. Zartfester Schmelz mit nussigem Abgang. Rinde essbar.

Zur Zeit ausverkauft. Vorraussichtlich ab Anfang Juni wieder verfügbar

Sommertraum

Streichzarte Frischkäsezubereitung mit kaltgepresstem Oliven- und Rapsöl, frischem Rosmarin und Knoblauch, sowie Rosa Pfeffer, bzw. Tomate.

Zur Zeit ausverkauft. Vorraussichtlich ab Anfang März wieder verfügbar

Schwarzes Schaf

Ein junger Weichkäse in französischer Pappelasche gereift mit Edelschimmelkulturen. Seidig sahniges Aroma, bei längerer Lagerung pikante Note. Rinde essbar.

Zur Zeit ausverkauft. Vorraussichtlich ab Anfang April wieder verfügbar

Grillkäse

Besonders zartseidiger frischer Weichkäse in einer Marinade aus kaltgepresstem Oliven- und Rapsöl sowie mediterranen oder indischen Gewürzen und Kräutern.

Zur Zeit ausverkauft. Vorraussichtlich ab Anfang März wieder verfügbar

Berta Naturell und Rosmarin/Wacholder

Die Berta Stammt vom Bioland-Hof im Greth. Es handelt sich um einen einen mit Weißschimmel gereiften Weichkäse aus 100 % Schafmilch.

vorrätig

Pecogretho

Pecogretho

Der Pecogretho stammt vom Bioland-Hof im Greth. Er ist ein ca 6 Monate gereifter Hartkäse aus 100 % Schafmilch mit essbarer Naturrinde.

vorrätig

Greta Friesische Schafskäserei

Greta

Die Greta stammt vom Bioland-Hof im Greth. Sie ist ein Salzlakenkäse, ähnlich unserem Friesaki, abernatürlich irgendwie doch ganz anders. Weich-käse in Salzlake gereift aus 100 % Schafmilch.

vorrätig

Hartkäse No 11 Friesische Schafskäserei

Hartkäse No 11

Der Hartkäse No 11 kommt von einem ganz jungen Hof von der Nordhessisch/Thüringischen Grenze. Eine Besonderheit des Hofes ist unter anderem, daß dort eine sehr seltene und wunderschöne Schafrasse, das Krainer Steinschaf, gehalten wird. Es ist ein Hartkäse aus 100% pasteurisierter Schafmilch.

vorrätig

.

Unsere Wurstwaren

Neben unserem Frischfleisch bieten wir auch eine Auswahl an haltbaren Fleischprodukten von Galloway- und Lamm-Salami über Sticks bis zu Sauerfleisch an.

Lamm-Sauerfleisch

Feines Lammfleisch aus der Keule und Schulter in süß säuerlichem Aspik. Kalt zu Bratkartoffeln ein schnelles und leckeres typisch norddeutsches Essen. Das Aspik stammt vom Bioland-Schwein

Lamm-Leberwurst & Co.

Lammleberwurst

Lamm-Jagdwurst (feste Fleischwurst)

Schäferfrühstück (Streichwurst)

Diese drei Wurstsorten sind ungeöffnet auch ungekühlt lange haltbar und aus 100 % Lammfleisch.

Lamm-Edelsalami

Luftgetrocknete Salami aus 100 % Lammfleisch mit Edelschimmel gereift Schmeckt am besten hauchdünn geschnitten.

Lamm-Mettwurst

Fein geräucherte Salami in der Tradition der Holsteiner Mettwurst aus 100 % Lammfleisch hergestellt.

Lamm-Stängelie

Lecker zum Knabbern aus 100 % Lammfleisch auf dem Rost geräuchert und getrocknet.

ab ca Weihnachten wieder verfügbar

Galloway-Wikingersalami

Intensiv geräucherte und lange abgehangene Salami  100 % Gallowayfleisch vom Biolandhof Bundewischen. Schmeckt am besten hauchdünn geschnitten.

Galloway-Produkte

Königsberger Klopse

Kötböller

Gulasch

Bolognese

Gulaschsuppe

Rouladen

Diese sechs Fertigprodukte werden vom Biolandhof Bundewischen in Schleswig aus deren Galloway-Rindern hergestellt. Diese Produkte sind ungeöffnet auch ungekühlt lange haltbar.

Galloway-Salami

Fein geräucherte Salami in der Tradition der Holsteiner Mettwurst aus 100 % Gallowayfleisch vom Biolandhof Bundewischen hergestellt.

Galloway-Sticks

Lecker zum Knabbern aus 100 % Galloway-Rindfleisch vom Biolandhof Bundewischen auf dem Rost geräuchert und getrocknet.

Weitere Angebote

Neben Käse und Fleisch bieten wir auch eine Auswahl an Lammfellen für wohlig warme Stunden, Textilien und viele schöne Geschenkideen.

Felle

Unsere eigenen Lamm- und Schaffelle lassen wir bei einen kleinen Familienbetrieb in Herne pflanzlich gerben (Mimosa).

Wir ergänzen unser Angebot mit Lammfellen von Tieren die in Nordfriesland auf der Weide gehalten und auch in Nordfriesland geschlachtet wurden. Diese Felle werden ebenfalls in Herne pflanzlich gegerbt.

Da in Nordfriesland nur so wenig schwarze und bunte Schafe gehalten werden, greifen wir auf wunderschöne bunte und schwarze Felle von in Westfriesland (NL) in Weidehaltung aufgezogene und dort ohne weite Transportwege geschlachtete Lämmer, zurück. Diese Felle sind mineralisch gegerbt (Alaun).

Unsere waschbaren Felle wurden mit Relugan, einem chemischen Stoff, gegerbt. Diese Felle nennt man auch medizinische Felle, da sie schon früher als Mittel gegen Wundliegen in Krankenhäusern eingesetzt hat.

Bei Fragen zu den Unterschieden bei den Fellen und deren Pflege beraten wir Sie gerne.

 

Textilien

Geschenkideen

Friesische Schafskäserei
Kirchdeich 8
25882 Tetenbüll
Telefon: 04862 348
eMail: info@friesische-schafskaeserei.de

Öffnungszeiten

Aufgrund des Lockdowns im November: Freitag und Samstag: 11:00 - 14:00 Uhr

und gerne nach telefonischer Vereinbarung

Weitere Informationen

Impressum

Datenschutz